Die Neuapostolische Kirche Schweiz

News Bezirk Basel

Jugendgottesdienst in Schwaderloch
24.06.2018 / Stein AG
Am Sonntag, den 24.06.2018, traf sich die Jugend des Bezirks in Schwaderloch im Fricktal zu einem Jugendgottesdienst mit anschliessendem Nachmittagsprogramm.

Nach dem Openair-Gottesdienst zum Thema „Demut“, der direkt am Ufer des Rheins stattfand, wurde gebrätelt und gemütlich Zmittag gegessen. Als wir alle satt waren, folgte eine Inforunde des extra angereisten Jugendbeauftragten des IJT 2019, dem Internationalen Jugendtag, der nächstes Jahr an Auffahrt in Düsseldorf stattfinden wird und zu dem Jugendliche aus der ganzen Welt eingeladen sind.

Im Zusammenhang mit dem IJT wurde uns zudem ein Projekt vorgestellt, das einige Jugendliche aus verschiedenen Bezirken ins Leben gerufen haben. Unter dem Motto „Hier bin ich – wo bisch du?“ wird die Schweizer Jugend dazu aufgerufen, Geld zu sammeln und Jugendlichen aus anderen Ländern zukommen zu lassen, die sich die Reise nach Düsseldorf nicht leisten können.

Für uns von der Basler Jugend war sofort klar, dass wir da auch mitmachen. Wir beschlossen einstimmig, unsere Kosten für die An- und Rückreise selbst zu übernehmen (alles Weitere wird von der Kirche finanziert) und für Jugendliche aus Rumänien und Italien Geld zu sammeln.

Nach einer „spritzigen“ Bootsrundfahrt auf dem Rhein mit dem Pontonierfahrverein Schwaderloch (noch einmal vielen Dank an die Bootsführer!) setzten wir uns noch einmal zusammen und überlegten gemeinsam, wie wir geeignete Sammelaktionen gestalten könnten. Wir diskutierten angeregt und einigten uns schliesslich auf drei grosse Veranstaltungen, die wir nun in den nächsten Wochen genauer planen werden. Zufrieden über das Ergebnis stellten wir uns noch für ein Gruppenfoto am Ufer des Rheins auf und machten uns schliesslich wieder auf den Heimweg.