Gemeinde-
und Bezirkssuche

Ein Apostel, ein Happy Birthday und die Telefon-Nummer 5015 …

15.12.2020

Alle sind live zugeschaltet. Das Internet-Meeting am Dienstag 15. Dezember startet mit einem gemeinsamen «Happy Birthday» für den Vorsteher der Gemeinde Liestal. Danach stossen wir virtuell auf seinen Geburtstag an. Die erweiterte Leitung des Bezirks Basel trifft sich heute zum gemeinsamen Austausch. Was dort sonst noch passiert, liest Du in diesem Artikel.
 
/api/media/509497/process?crop=fixwidth&filetype=jpg&height=1500&token=aa018dfff387f7598da294257223fe11%3A1743299850%3A3359368&width=1500
/api/media/509498/process?crop=fixwidth&filetype=jpg&height=1500&token=d9732ce7b8490491e238b493ccd715a2%3A1743299850%3A7769342&width=1500
 

 

  • Gegen 20:15 Uhr schaltet sich Apostel Philipp Burren zu und wendet sich mit ein paar Gedanken aus seinem Herz an uns:

    « Die Liebe zu Jesu Christi und die Naherwartung auf sein Wiederkommen haben einen engen Zusammenhang. Zwei, die sich lieben, arbeiten auf den Tag hin, an dem sie zusammenziehen können. Sie planen und verbringen so viel Zeit wie möglich zusammen. Sie spüren gegenseitig ihr Herz. »
    « Ist die Gegenwart wirklich so wichtig, wenn wir die Zukunft betrachten? Wo setze ich die Prioritäten in meinem Leben? Ist mir die Vorbereitung auf die Wiederkunft Jesu Christi wichtig? Ist das ganz fest in mir verankert? Lebt eine Vorfreude in mir? Es ist unsere Aufgabe, dieses Feuer in den Geschwistern zu entfachen. »
  • Wenige Stunden nach Abschluss der Einsendefrist werfen wir einen ersten Blick auf die Resultate der Online–Amtsträgerbefragung, an der 75 % aller aktiven Amtsträger des Bezirks teilgenommen haben. Die Resultate werden im Januar im breiteren Kreis geteilt.

  • Die Gemeindevorsteher berichten über die Herausforderungen der aktuellen Zeit und die Reaktionen unserer Mitglieder zur gegenwärtigen Situation. Diese reichen von grossem Verständnis für die Schutzkonzepte und Dankbarkeit für die verschiedenen Angebote, über Unverständnis zu den aktuellen Einschränkungen bis hin zu «man müsste alle Angebote streichen».
    Die Bezirksleitung versucht seit Beginn der Pandemie unter strikter Einhaltung der Behördenvorgaben (es gehören drei Kantone zum Kirchenbezirk Basel) und der festgelegten Schutzkonzepte, sowie unter Berücksichtigung der Entwicklung der Fallzahlen einen vernünftigen und durchführbaren Weg zu finden. Dabei steht der Schutz der Geschwister an oberster Stelle. Im Wissen, dass viele die Angebote vermissen, versuchen wir dem Bedürfnis nach Stärkung im Gottesdienst so gut wie möglich nachzukommen.

  • Unser Leiter Jugend Frank spricht über die Aktivitäten der Jugend: Am Sonntag, 13.12. wurde ein Online Jugend-Gottesdienst aus der Kirche Zofingen gesendet. Im Bezirk Basel beginnen die Jugendleiter vermehrt «Internet-Apéros» und sonstige Aktivitäten innerhalb der Gemeinden durchzuführen, die bereits auf grossen Anklang gestossen sind und positive Reaktionen ausgelöst haben.

  • Abschliessend wagen wir einen ersten schemenhaften Ausblick auf das Jahr 2021 im Wissen, dass morgen schon alles anders aussehen kann. Für den Monat Januar sind unterschiedliche Abendangebote in Abklärung (Abend mit musikalischen Überraschungen aus den Gemeinden, Gottesdienstübertragung per Internet aus dem Bezirk Basel, ein zweiter Impuls-Abend für Amtsträger via Zoom, ein online-Neujahrsapéro für die Jugend usw.). Ob und in welcher Form die Angebote realisiert werden können, kommunizieren wir später.


Und wie war das genau mit der Telefon-Nummer 5015? Unser Apostel schliesst seinen Beitrag mit der Aufforderung, dass wir die «Telefon-Nummer 5015» dann «anrufen» sollen, wenn wir Sorgen haben und belastet sind: Psalm 50.15


Text und Bilder: MWU